Theaterspielen
  • trainiert Vorstellungskraft und Einfühlungsvermögen
  • macht den Körper als Ausdrucksorgan erfahrbar (Mimik, Gestik, Haltung). Sich seines Körpers bewusst sein, schafft Selbstbewusstsein
  • entwickelt ein Verständnis für die Vielfalt menschlicher Gefühle
  • stärkt das soziale Miteinander
  • bereitet auf freies öffentliches Sprechen vor
  • sich ausprobieren in geschütztem Freiraum
Theaterworkshop - Woche
Zeitraum: ca. 6 Monate, wöchentliche Treffen (60-90 min.)
Alter: zw. 5 und 6 Jahren (Vorschulkinder)
Stärke: ca. 8 - 30 Kinder
Leistung: Theaterpäd. Arbeiten und Proben, auf Wunsch Erstellen einer Stückvorlage, Kostüme, Bühnenbild, Programmleporello, Plakat, Präsentation vor Publikum

Ich werde theaterpädagogisch auf eine Aufführung hinarbeiten (Siehe Konzept). Es ist wünschenswert, dass ab einer Teilnehmerzahl von 8 Kindern mind. ein/e Erzieher-/in während der Treffen anwesend ist.

Wir lassen uns von Gedichten/Bildern/Photografien inspirieren, die ich mitbringen werde. Texte in Reimform und wiederkehrende Dialoge erleichtern das Text lernen und fördern die Bewusstheit für sprachliche Regeln. Leichte Gruppentänze und Lieder trainieren das Rhythmusgefühl. Ich führe als Erzählerin durch das Stück und bin mit auf der Bühne, das gibt den Kindern die Sicherheit, die sie brauchen, um „drauflos zu spielen“.

Jedes Kind kann in die Theaterarbeit mit einbezogen werden, auch wenn es weniger gerne im Mittelpunkt steht. Denn wir brauchen auch Bühnenbildner (Kulissen), Techniker (Bedienen der Musikanlage) oder Dramaturgen für ein Programmheft/Eintrittskarten. Ich beziehe auch gerne die Eltern in die Vorbereitungen mit ein, die dadurch womöglich Arbeitsstunden ableisten können.

Die Aufführung kann entweder in Ihrer Einrichtung stattfinden, oder in der Studiobühne Siegburg, mit der ich kooperiere. Ich arbeite mit einer Gewandtmeisterin zusammen, die auf Wunsch die Kostüme nähen kann.

Theaterworkshop - Woche
Zeitraum: ca. 7 Tage mit täglichen Treffen (60 / 90 / 180 min.)
Alter: zw. 5 und 6 Jahren (Vorschulkinder)
Stärke: ca. 8 - 30 Kinder
Leistung: Theaterpädagogisches Arbeiten und Proben, bereits vorhandene Kostüme und Stückvorlage (s.u.), Plakat, Präsentation vor Publikum

Arbeitsweise siehe Theaterprojekt. Während eines Workshops richte ich die theaterpädagogische Arbeit ergebnisorientierter in Hinblick auf die Aufführung aus. Wir machen kürzere Übungseinheiten in der Gruppe und kommen zügiger ans Proben einzelner Szenen.

Ich reduziere den Arbeitsaufwand für das Herstellen von Bühnenbild usw., indem die Kinder z.B. Bäume und Sonne selber spielen. Sollen dunkle Wolken am Himmel aufziehen: Vier grimmig drein blickende Jungs und Mädels mit verschränkten Armen nähern sich dem Bühnenrand. Kurz: die leere Bühne bietet die wunderbarsten Möglichkeiten, seine Phantasie spielen zu lassen...

Da es den Kindern ein riesiges Vergnügen ist, sich zu verkleiden, verzichte ich auch bei knapp bemessener Zeit ungern auf Kostüme. Ich bringe Kostümteile mit, die die Körperlichkeit der Rolle unterstützt und den Spaß des Verkleidens befriedigen.

Es sind von mir bereits drei Bilderbuch-Vorlagen für Theaterstücke bearbeitet worden:
  • „Vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat“ -
    Wolf Erlbruch
  • „Räuber Ratte“ - Axel Scheffler
  • „Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte“ - Martin Baltscheit
Theaterprojekt (1x wöchentlich 60 min. inkl. Stückfassung / Aufführung) 40 €
Workshop-Woche 7 Tage (3 Std. pro Tag inkl. Stückfassung / Kostüme / Aufführung) ab 700 €